WIR - ERKLÄREN - MEDIZIN

Kompetent - Verständlich - Interaktiv

Generation Kaiserschnitt

Termin: 19.01.2022 von 17:00 - 18:00


Worum es geht

Ein Drittel aller Geburten werden in Deutschland per Kaiserschnitt durchgeführt. Weltweit gibt es dabei große Unterschiede. Eine neue medizinische Leitlinie soll bei der Beratung der Patientin, ob ein Kaiserschnitt nötig ist oder nicht, helfen. Alarmierend erscheinen Wunschkaiserschnittraten von ca. 7%. Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Geburtsmöglichkeiten für Mutter und Kind sollen besprochen werden. Vorurteile und unberechtigte Ängste können durch Aufklärung vielleicht genommen werden.


Ihr Referent

Dr. Jörg Falbrede, geb. 1960,  ist seit 1999 als Chefarzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe tätig. Damit ist er seit jetzt 22 Jahren verantwortlich für die Geburten von mehr als 37.000 Kindern. Vor seiner jetzt siebenjährigen Tätigkeit in der Frauenklinik am Lukaskrankenhaus des Rheinlandklinikums, war er Chefarzt der Landesfrauenklinik in Wuppertal.